%brandDTD; ]> Adressbücher verwenden

Adressbücher verwenden

In diesem Abschnitt:

Über Adressbücher

Adressbücher speichern E-Mail-Adressen und Kontaktinformationen von Personen, denen Sie normalerweise E-Mail-Nachrichten senden, z. B. Kollegen, Kunden, Freunde usw. In &brandShortName; Mail & Newsgroups stehen Ihnen zwei Adressbücher zur Verfügung: das persönliche Adressbuch und das Adressbuch Gesammelte Adressen. Sie können auch noch zusätzliche Adressbücher anlegen. Der Inhalt dieser Adressbücher wird lokal auf Ihrer Festplatte gespeichert.

Ihr Adressbuch kann auch E-Mail-Adressen aus einem LDAP-Verzeichnis enthalten, das sich auf einem LDAP-Verzeichnis-Server befindet. Der Verzeichnis-Server speichert E-Mail-Adressen von Personen, die nicht in Ihren lokal gespeicherten Adressbüchern enthalten sind.

Persönliches Adressbuch

Verwenden Sie das persönliche Adressbuch, um bestimmte Namen, die Sie benötigen, hinzuzufügen oder um Adressbücher aus anderen E-Mail-Programmen und früheren Versionen von &brandShortName; zu importieren. Sie können Versandlisten erstellen, einzelne Adresseinträge bearbeiten und zusätzliche Adressbücher erstellen.

Gesammelte Adressen

Im Adressbuch Gesammelte Adressen werden automatisch E-Mail-Adressen ein- und ausgehender Nachrichten gesammelt. Bei eingehenden E-Mail-Nachrichten speichert das Adressbuch Gesammelte Adressen die Absenderadresse, sobald Sie die Nachricht öffnen. Adressen ausgehender Nachrichten werden gespeichert, sobald Sie auf Senden klicken.

LDAP-Verzeichnis (sofern verfügbar)

Ein LDAP-Verzeichnis (auch als Nachschlagedienst für Adressen bekannt) speichert E-Mail-Adressen von Empfängern, die nicht in Ihren lokal gespeicherten Adressbüchern enthalten sind. LDAP-Verzeichnisse bieten Zugang zu großen, zentral verwalteten E-Mail-Adressdatenbanken, was besonders für die Adress-Autovervollständigung von Vorteil ist.

Die automatische Sammlung von Adressen ist standardmäßig aktiviert. Um diese Einstellung zu verändern, beginnen Sie im Mail-Fenster:

  1. Öffnen Sie das Bearbeiten &brandShortName;-Menü und wählen Sie Einstellungen.
  2. Klicken Sie in der Kategorie Mail & Newsgroups auf Adressieren. (Wenn in dieser Kategorie keine Optionen angezeigt werden, klicken auf das Dreieck, um die Liste einzublenden.)
  3. Unter Sammeln von E-Mail-Adressen aktivieren Sie den Schalter E-Mail-Adressen hinzufügen zu: und wählen eines der beiden Telefonbücher:
  4. Klicken Sie auf OK.

Das Adressbuch aufrufen

Um das Adressbuch zu öffnen:

Ändern der Anzeige des Fensters Adressbuch

So können die Anzeige des Fensters Adressbuch und der Visitenkarten anpassen:

  1. Öffnen Sie das Menü Fenster und wählen Sie Adressbuch aus. Das Fenster Adressbuch wird geöffnet.
  2. Öffnen Sie im Adressbuchfenster das Menü Ansicht und wählen Sie einer der folgenden Anzeigenoptionen:

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Adressbucheinträge hinzufügen

Es gibt mehrere Wege um Adressen zum Adressbuch hinzuzufügen:

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Ein neues Adressbuch erstellen

&brandShortName; Mail & Newsgroups erstellt standardmäßig ein persönliches Adressbuch. Sie können aber weitere Adressbücher erstellen.

Ein neues Adressbuch erstellen:

  1. Öffnen Sie das Menü Fenster und klicken Sie auf Adressbuch oder klicken Sie auf den Adressbuch-Icon in der Statuszeile. Es erscheint das Adressbuch-Fenster.
    Addressbuchsymbol
  2. Im Adressbuch-Fenster, öffnen Sie das Menü Datei, klicken auf Neu und dann auf Adressbuch. Es erscheint ein neues Fenster.
  3. Geben Sie den Namen des neuen Adressbuchs ein, und klicken Sie dann auf OK.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Eine neue Visitenkarte erstellen

Sie können Visitenkarten verwenden, um Namen, Postanschriften, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und andere Informationen (z. B. ob der Empfänger Nachrichten im Normaltext-Format oder im HTML-Format bevorzugt) speichern.

So erstellen Sie eine Visitenkarte für eine Person:

  1. Klicken Sie auf das Symbol Adressbuch in der Statusleiste oder öffnen Sie das Menü Fenster und wählen Sie Adressbuch.
  2. Klicken Sie auf die Option Neue Karte (Wenn Sie über mehrere Adressbücher verfügen, müssen Sie das Adressbuch auswählen, dem Sie eine Visitenkarte hinzufügen möchten.)
  3. Das Dialogfeld Neue Karte enthält vier Registerkarten:

Tipp: Wenn Sie Einträge schnell dem Adressbuch hinzufügen möchten, können Sie auf eine E-Mail-Adresse in eingehenden Nachrichten klicken und die Option Adresse dem Adressbuch hinzufügen aus dem Dropdown-Listenfeld auswählen. Das Dialogfeld Neue Karte wird angezeigt und Sie können die Informationen eingeben.

Visitenkarteneigenschaften anzeigen und bearbeiten

Um eine einzelne Visitenkarte bearbeiten oder anzuschauen:

  1. Wählen Sie die Karte im Fenster Adressenliste aus.
  2. Klicken Sie auf Bearbeiten.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Eine Versandliste (Mailinglist) erstellen

Wenn Sie regelmäßig Nachrichten an eine Gruppe von Empfängern senden, können Sie eine Nachricht schnell adressieren, indem Sie eine Versandliste mit den entsprechenden Namen verwenden.

So können Sie eine Versandliste erstellen und Sie dem Adressbuch hinzufügen:

  1. Klicken Sie im Adressbuchfenster auf Neue Liste.
  2. Geben Sie folgende Informationen in das Dialogfeld Versandliste ein:
  3. Geben Sie die E-Mail-Adressen ein die Sie der Mailingliste hinzufügen wollen.
  4. Klicken Sie auf OK.

Die Liste wird auf der rechten und linken Seite des Adressbuchfensters angezeigt.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Eine Versandliste (Mailinglist) bearbeiten

Versandlisten werden in dem Adressbuch gespeichert, in dem sie erstellt wurden.

So entfernen Sie einen Eintrag aus der Liste (ausgehend vom Mail-Fenster):

  1. Öffnen Sie das Menü Fenster und wählen Sie Adressbuch.
  2. Erweitern Sie das Adressbuch, das Ihre Versandliste enthält, indem Sie auf das Dreieck neben dem Adressbuchtitel klicken.
  3. Klicken Sie auf den Namen der Versandliste. Die Listeneinträge werden rechts davon angezeigt.
  4. Klicken Sie auf den Eintrag, den Sie löschen möchten.
  5. Klicken Sie auf Löschen.

So fügen Sie einer Versandliste Einträge hinzu:

  1. Öffnen Sie das Menü Fenster und wählen Sie Adressbuch.
  2. Erweitern Sie das Adressbuch, das Ihre Versandliste enthält, indem Sie auf das Dreieck neben dem Adressbuchtitel klicken.
  3. Klicken Sie auf den Namen der Versandliste.
  4. Klicken Sie auf Eigenschaften.
  5. Fügen Sie nach Bedarf Einträge hinzu oder entfernen Sie Einträge.
  6. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Adressbücher und LDAP-Verzeichnisse durchsuchen

&brandShortName; Mail & Newsgroups läßt Sie schnell ein Adressbuch oder ein Verzeichnis nach einem Namen oder einer E-Mail-Adresse durchsuchen. Sie können aber auch mehrere Kriterien miteinander kombinieren und eine gründlichere Suche starten.

So durchsuchen Sie ein Adressbuch oder ein Verzeichnis nach einem Namen oder einer E-Mail-Adresse(ausgehend vom Mail-Fenster):

  1. Im Adressbuchfenster wählen Sie das Adressbuch oder das Verzeichnis, das Sie durchsuchen wollen, aus der Liste aus.
  2. Rechts von Name oder E-Mail enthält: geben Sie den Suchbegriff ein, den Sie finden möchten. Sie können auch nur einen Teil des Suchbegriffs eingeben oder die exakte E-Mail-Adresse oder Namen, den Sie finden möchten.

    Sobald Sie mit dem tippen aufhören, zeigt &brandShortName; Mail & Newsgroups nur noch die Einträge an, bei denen der Suchbegriff im Namen oder in der E-Mail-Adresse vorkommt.

  3. Klicken Sie auf Leeren um den Suchbegriff zu löschen und alle Einträge anzuzeigen.

Spezielle Einträge suchen

Sie können Adressbücher oder Verzeichnisse nach bestimmten inträgen durchsuchen. Wenn Sie das Dialogfeld Erweiterte Adressbuchsuche noch nicht geöffnet haben, beginnen Sie im Adressbuchfenster:

  1. Öffnen Sie das Menü Extras und klicken Sie auf Adressen suchen. Es erscheint das Dialogfeld Erweiterte Adressbuchsuche.
  2. Wählen Sie das Adressbuch oder Verzeichnis, das Sie durchsuchen möchten.
  3. Wählen Sie die Kriterien nach denen Mail & Newsgroups das Adressbuch oder Verzeichnis durchsuchen soll. Legen Sie fest ob alle Kriterien erfüllt werden sollen oder nur ein einziges.
  4. Klicken Sie auf Mehr um weitere Kriterien hinzuzufügen oder Weniger um Kriterien zu löschen.
  5. Klicken Sie auf Suchen zum Beginnen oder klicken Sie auf Löschen um Ihre Eingaben zu löschen. Die Suchergebnisse erscheinen im unteren Teil des Dialogfelds.
  6. Um die Einträge in einer anderen Reihenfolge zu sortieren, klicken Sie auf die Spalte, nach der Sie die Einträge sortieren wollen.
  7. Um die Visitenkarte für einen Eintrag anzuzeigen, markieren Sie den Eintrag und klicken auf Eigenschaften.
  8. Um eine Nachricht an ausgewählte Empfänger zu schreiben, markieren Sie diese in der Liste und klicken Sie auf Erstellen.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Adressbücher importieren

Wenn Sie &brandShortName; Adressbücher aus einem andern Benutzerprofil oder von einem anderen Computer haben, oder ein Adressbuch einer älteren Version von &brandShortName;, oder aus einem anderen E-Mail-Programm, können Sie die Einträge dieser Adressbücher in ein neues &brandShortName; Adressbuch importieren.

Sie können Adressbücher in folgenden Formaten importieren: Netscape 6, Netscape 7, Outlook, Outlook Express, Text-Dateien (.ldif), tab-delimited (.tab), comma-separated (.csv), oder Text (.txt). Wenn Sie ein Adressbuch importieren, legt Mail & Newsgroups automatisch ein neues Adressbuch mit den importierten Einträgen an.

Sie können auch E-Mails und Einstellungen aus Netscape Communicator, Eudora, Outlook und Outlook Express importieren.

Importieren von Adressbüchern (ausgehend vom Mail-Fenster):

  1. Öffnen Sie das Menü Extras und klicken Sie auf Importieren. Es erscheint der &brandShortName; Importassistent.
  2. Folgen Sie den Anweisungen zum Importieren von Adressbüchern.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Adressbücher exportieren

Sie können ein Adressbuch aus &brandShortName; exportieren, wenn Sie es z.B. später in ein anderes Benutzerprofil importieren möchten, es auf einen anderen Computer kopieren möchten, oder es mit einem anderen Programm benutzen möchten, das Adressbücher importieren kann. Sie können ein Adressbuch in eines der folgenden Formate exportieren: Communicator 4.x oder &brandShortName; (.ldif), tab-delimited (.tab), comma-separated (.csv) oder Text (.txt).

So exportieren Sie Adressbücher (ausgehend vom Adressbuchfenster):

  1. Wählen Sie das Adressbuch, das Sie exportieren möchten.
  2. Öffnen Sie das Menü Extras und klicken sie auf Exportieren.
  3. Im Dialogfeld Adressbuch exportieren wählen Sie den Ort aus, wo die Adressbuchdatei gespeichert werden soll.
  4. Wählen Sie das Dateiformat für das exportierte Adressbuch (.ldif, comma-separated, or tab-delimited).
  5. Geben Sie einen Namen für die Adressbuchdatei ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dateinamenerweiterung(.ldif, .csv, .tab oder .txt) eingeben.
  6. Klicken Sie auf Speichern.

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]

Hinzufügen und entfernen von LDAP-Verzeichnissen

Das hinzufügen eines LDAP-Verzeichnisses zu Ihrem Adressbuch erlaubt es Ihnen dieses nach E-Mail-Adressen oder anderen Kontaktinformationen zu durchsuchen. Die können dieses Verzeichnis aber auch genauso zur automatischen Adressvervollständigung benutzen.

Im Allgemeinen verfahren Sie beim Hinzufügen oder Entfernen von Verzeichnis-Server nach den Anleitungen Ihres Systemadministrators. Der Administrator kann Ihnen die für das Hinzufügen eines neuen Verzeichnis-Servers erforderlichen Informationen geben.

So fügen Sie einen neuen Verzeichnis-Server hinzu:

  1. Wählen Sie dazu im Menü Datei die Option Neu und dann LDAP-Verzeichnis. Die Dialogbox Verzeichnis-Server-Eigenschaften wird angezeigt.
  2. Geben Sie die folgenden Informationen ein:
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, um die Einstellungen für den LDAP-Verzeichnis-Server zu konfigurieren.
  4. Geben Sie folgende Informationen in in den erweiterten Einstellungen für den Verzeichnis-Server ein:
  5. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Verzeichnis-Server-Eigenschaften zu schließen.

Das Verzeichnis das Sie hinzugefügt haben erscheint nun in der Liste der Adressbücher im Adressbuchfenster.

So löschen Sie einen Verzeichnis-Server:

  1. Öffnen Sie das Bearbeiten &brandShortName;-Menü und wählen Sie Einstellungen.
  2. Klicken Sie in der Kategorie Mail & Newsgroups auf Adressierung. (Wenn in dieser Kategorie keine Optionen angezeigt werden, klicken auf das Dreieck, um die Liste einzublenden.)
  3. Klicken Sie auf der rechten Seite des Dialogfelds unter Auto-Vervollständigung von Adressen auf Verzeichnisse bearbeiten.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld LDAP-Verzeichnis-Server das Verzeichnis, das Sie löschen möchten, und klicken Sie auf Löschen.
  5. Klicken Sie auf OK und ein weiteres Mal auf OK, um das Dialogfeld Einstellungen zu schließen.

Informationen über das Herunterladen oder syncronisieren eines Verzeichnisses zum Offline-Gebrauch, lesen Sie bitte: Herunterladen von Verzeichnisseinträgen zum Offline-Gebrauch.

Serververzeichniseinstellungen

Wenn Sie noch nicht das Fenster LDAP-Server Einstellungen geöffnet haben, beginnen Sie im Mail-Fenster:

  1. Öffnen Sie das Menü Fenster und klicken sie auf Adressbuch.
  2. Wählen Sie ein Verzeichnis aus der Liste der Adressbücher aus.
  3. Klicken Sie auf Eigenschaften.

Allgemein-Tab

Erweitert-Tab

[Zurück zum Beginn des Abschnitts]